Hessen Logo Hessische Landesfeuerwehrschule hessen.de| Inhaltsverzeichnis| Impressum| Kontakt| Hilfe

Anmelden

Grußwort

Erwin Baumann

Willkommen auf der Homepage der Hessischen Landesfeuerwehrschule!


In meiner neuen Funktion als Direktor der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) begrüße ich sie recht herzlich auf unserer Internetpräsenz.

Hier an der HLFS haben wir aus meiner Sicht etwas ganz Besonderes zu leisten. Wir dürfen Menschen, die sich freiwillig, uneigennützig und ehrenamtlich oder hauptberuflich in den Dienst der Feuerwehren bzw. der Hilfsorganisationen gestellt haben, um anderen zu helfen, die notwendigen Fähigkeiten, zur Erfüllung ihrer mitunter schweren und fordernden Aufgaben, vermitteln. Die Herausforderung und unsere gemeinsame Aufgabe an der Landesfeuerwehrschule ist es, dieses so umzusetzen, dass die Menschen, die zu uns kommen, gerne zu uns kommen, gerne alle wiederkommen und gestärkt an Wissen und Motivation in ihre Feuerwehren und ihre Organisationen zurückkehren. Ich bin mir sicher, dass es uns mit der Internetpräsenz der HLFS gelingt, einen Beitrag dazu zu leisten.

Geben Sie mir nun Gelegenheit, Ihnen einen ersten Überblick über Aufbau und Inhalte unseres Angebotes zu vermitteln.

Ziel des Angebotes

Die Internetpräsenz der HLFS verfolgt das Ziel, Angehörige von Berufsfeuerwehren, Werkfeuerwehren und Freiwilligen Feuerwehren, sowie Angehörige von Hilfsorganisationen im Lande Hessen umfassend zu informieren. Insbesondere stehen hier im Bereich Angebot HLFS Informationen rund um den Aufenthalt an der Schule in Kassel im Vordergrund. Aber auch Arbeitgeber werden auf den Seiten der HLFS fündig, wenn sie beispielsweise Informationen zum Veranstaltungsplan oder Vordrucke zum Download suchen.

Die Internetpräsenz der HLFS ist für mich ein wichtiger Baustein, um die Stellung der HLFS als eine moderne und zukunftsorientierte Ausbildungsstätte weiter zu stärken. Natürlich werde ich mich dafür einsetzen, dass sich die Schule auch in diesem Bereich den sich ständig verändernden Rahmenbedingungen anpasst.

Unser Angebot

Das umfangreiche Angebot der über 80 unterschiedlichen Veranstaltungen nutzen jährlich über 7.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Veranstaltungsangebot wird anlassbezogen von Jahr zu Jahr erweitert bzw. angepasst. Über das aktuelle Angebot, z. B. Termine und Inhalte der verschiedenen Lehrgänge und Seminare, können Sie sich unter der Rubrik Veranstaltungen informieren.

Die Zielgruppe der Angehörigen von Feuerwehren und Hilfsorganisationen wird besonders von den Beiträgen profitieren, die wir in loser Folge in der Rubrik Aktuelles veröffentlichen. Neben Neuigkeiten von der HLFS veröffentlichen wir in diesem Bereich auch aktuelle Themen aus den Bereichen Brandschutz, allgemeine Hilfe und Katastrophenschutz.

Im Fokus unserer Arbeit steht die optimale Gestaltung der Aus- und Fortbildung im persönlichen Kontakt mit den Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmern. Wir sind bestrebt, das derzeitige Angebot für die Standortausbildung auszubauen. In der Rubrik Service stellen wir z. B. seit diesem Jahr verschiedenste Ausbildungsunterlagen und Fachthemen zum Download bereit.

Ausblick

Zukünftig wird es darum gehen, unser Angebot entsprechend der Möglichkeiten, die die digitale Welt bietet, auszubauen. Neben der Suche nach sinnvollen und qualitativ hochwertigen E-Learning-Formen und entsprechend angepassten bzw. veränderten Veranstaltungsformen, steht die Unterstützung der Führungskräfte bei der Ausbildung auf Standortebene hier besonders im Fokus. Die Attraktivität des Dienstes in der Feuerwehr und somit der Bestand des flächendeckenden Brandschutzes in Hessen hängt stark von der Qualität der Aus- und Fortbildung auf Standortebene ab.

In einer neuen Rubrik unter "Wir über uns" werden wir zukünftig unsere Aktivitäten als familienfreundlicher Arbeitgeber vorstellen. Als eine von 40 Dienststellen zeichnete Staatsminister Peter Beuth die HLFS im vergangenen Jahr mit dem Gütesiegel als „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ aus. Während sich die derzeit vorhandenen Angebote in dieser Rubrik an die Zielgruppe der Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmer richten, finden dort zukünftig auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HLFS weitere interessante Informationen.

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular , um mit Ihren Ideen und Anregungen dazu beizutragen, unser Angebot unter www.hlfs.hessen.de weiter zu optimieren.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß beim Erkunden unserer Homepage.

Ihr

Erwin Baumann

Direktor der Hessischen Landesfeuerwehrschule

© 2017 Hessische Landesfeuerwehrschule, Heinrich-Schütz-Allee 62, 34134 Kassel