Information und Kommunikation

Lehrgang Einsatzbearbeiter in den Leitfunkstellen und Zentralen Leitstellen

Der Teilnehmer kann Notrufe entgegennehmen, die entsprechenden Maßnahmen ergreifen und Einsätze EDV-unterstützt abarbeiten.

Fortbildungsseminar für Einsatzbearbeiter - Stressprävention und Stressbewältigung -

Der Teilnehmer vertieft durch die Wiederholungen und im Erfahrungsaustausch seine Kenntnisse, um Stressoren zu erkennen und erarbeitet sich persönliche Strategien zur Bewältigung von Stress.

Fortbildungsseminar für Einsatzbearbeiter - besondere Notruf- und Notfallsituationen -

Der Teilnehmer aktualisiert und vertieft im Erfahrungsaustausch, der Wiederholung und während der Ausbildung seine Kenntnisse und Fertigkeiten in den genannten Themenbereichen.

Seminar Informations- und Kommunikationswesen für Führungskräfte (S 6-Basisseminar)

Der Teilnehmer kann in Führungseinheiten die Funktion S 6 bzw. S 3/S 6 wahrnehmen.

Seminar für das Personal der IuK-Zentrale und des ELW 2

Der Teilnehmer kennt die Aufgaben einer Zentralen Leitstelle in Hessen. Er kann das Notrufabfrage- und Vermittlungssystem sowie das Einsatzleitsystem in den Grundfunktionen bedienen. Die Tätigkeiten in einer IuK-Zentrale und dem ELW 2 sind ihm bekannt.

Seminar über die Nachrichtentechnik der Führungsunterstützungseinheiten

Der Teilnehmer kann verschiedene TK-Anschlüsse unterscheiden. Er kann Verbindungen zu Führungsstellen aufbauen und diese betreiben. Der Aufbau einfacher Netzstrukturen ist ihm bekannt.

Hessen-Suche