Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir arbeiten für die Landes-Feuer-Wehr-Schule in Hessen.
Wir erklären jetzt unsere Arbeit.
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir arbeiten für die Landes-Feuer-Wehr-Schule in Hessen.
Wir erklären jetzt unsere Arbeit.
Die Feuer-Wehr sind Menschen.
Die Menschen heißen Feuer-Wehr-Leute.
Feuer-Wehr-Leute helfen, wenn etwas brennt.
Zum Beispiel:
wenn ein Haus brennt.
Dann löschen die Feuer-Wehr-Leute das Feuer mit Wasser.
Die Feuer-Wehr hilft auch nach Auto-Unfällen.
Und bei Katastrophen.
Zum Beispiel:
bei Hoch-Wasser.
Die Arbeit von der Feuer-Wehr ist oft gefährlich.
Deshalb müssen Feuer-Wehr-Leute viel lernen
und viel üben.
Dafür kommen die Feuer-Wehr-Leute von Hessen in unsere Feuer-Wehr-Schule.
Unsere Feuer-Wehr-Schule ist in Kassel.
Es gibt mehrere Feuer-Wehr-Schulen in Deutschland.
Unsere Schule ist eine sehr große Feuer-Wehr-Schule in Deutschland.
Die Feuer-Wehr-Schule gehört zu dem hessischen Innen-Ministerium.
Die hessischen Feuer-Wehr-Leute machen Lehrgänge an unserer Schule.
Lehrgang bedeutet:
Menschen lernen etwas Neues in einem Kurs.
Die Lehr-Gänge an unserer Schule sind zu wichtigen Themen von der Feuer-Wehr.
Ein Lehrgang dauert mehrere Tage.
Manche Lehrgänge dauern mehrere Wochen
oder mehrere Monate.
Dann können die Feuer-Wehr-Leute auch bei der Schule wohnen.
Jugendliche können auch in der Feuer-Wehr sein.
Die Jugendlichen haben eigene Gruppen: die Jugend-Feuer-Wehr.
Die Jugend-Gruppen haben erwachsene Gruppen-Leiter.
Die Gruppen-Leiter müssen dafür Lehrgänge machen.
Die Lehr-Gänge für die Jugend-Feuer-Wehr sind alle in Marburg.
In Marburg haben wir noch eine Feuer-Wehr-Schule.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.