Kassel. Im Rahmen ihrer Sommerreise hat sich die Hessische Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus am Donnerstag an der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) in Kassel über aktuelle Digitalisierungsprojekte und innovative Ausbildungskonzepte informiert. Mit jährlich rund 25.000 ausgebildeten Einsatzkräften ist die HLFS die zentrale Aus- und Fortbildungseinrichtung für den Brandschutz und die Allgemeine Hilfe in Hessen.
Ein zentrales Thema des Besuchs war das Blended-Learning-Konzept der HLFS, das klassische Präsenzlehrgänge mit digitalen Lernformaten kombiniert. Diese moderne Lernwelt wird inzwischen von etwa 30.000 Einsatzkräften aktiv genutzt und ermöglicht eine orts- und zeitunabhängige Weiterbildung. Feuerwehrangehörige können sich so flexibel weiterbilden, ohne an feste Präsenzzeiten gebunden zu sein – ein wichtiger Beitrag zur Entlastung der Ehrenamtlichen und ihrer Familien sowie zur besseren Vereinbarkeit mit dem Berufsalltag.
„Die Landesfeuerwehrschule zeigt eindrucksvoll, wie moderne digitale Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehrkräfte sichern und gleichzeitig die Vereinbarkeit von Ehrenamt, Beruf und Familie verbessern. Durch den Einsatz digitaler Technologien lassen sich Einsatzszenarien bis hin zum Worst Case realitätsnah trainieren und die Ausbildungsqualität nachhaltig steigern. Damit setzt Hessen bundesweit Maßstäbe in der digitalen Qualifizierung von Einsatzkräften“, betonte Digitalministerin Sinemus.