Waldbrand Hanau

Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung in Hessen

Im Auftrag der Hessische Landesfeuerwehrschule wurde die Rahmenempfehlung Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung in Hessen mit Akteuren der HLFS, des HMdIS, des LFV, der AGBF, des Werkfeuerwehrverbandes sowie Hessen Forst erarbeitet und herausgegeben.

Lesedauer:5 Minuten

Durch Hitze in den Sommermonaten und lange Trockenperioden ist mit häufigeren und größeren Wald- und Vegetationsbränden zu rechen. Um die Feuerwehren in Hessen auf diese Szenarien vorzubereiten, wurde 2022 die Arbeitsgruppe „Waldbrandbekämpfung Hessen“ gegründet, deren Mitglieder aus der HLFS, dem HMdIS, dem LFV, der AGBF, dem Werkfeuerwehrverband und von Hessen Forst kommen. Unter der Federführung der HLFS hat die Arbeitsgruppe Empfehlungen zu geeigneter Schutzkleidung, Sicherheitsregeln, Fahrzeugen, Werkzeugen, Geräten, sowie Einsatztaktik und Einsatztechnik erstellt. Beschrieben werden auch Maßnahmen zur Einsatzvorbereitung und der Aufbau von Führungsstrukturen.

Die Rahmenempfehlung „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung in Hessen“ soll in der Ausbildung auf Kreis-, Gemeinde- und Standortebene in der aktuellen Waldbrandsaison unterstützen und steht unter unten angegebenem Link zum Download zur Verfügung. Sie dient außerdem als Lernunterlage für die Seminare „Ersteinsatz bei Waldbränden“ und „Einsatzleitung bei Waldbränden“, sowie für den Lehrgang „Instrukteur für die Waldbrandbekämpfung“ an der HLFS.

Weiterführende Informationen können aus dem gemeinsamen Runderlass des HMUKLV und dem HMdIS, dem Sonderschutzplan Waldbrandbekämpfung in Hessen und dem Waldschutzerlass des HMUKLV entnommen werden. Die Links dazu sind ebenfalls im Downloadbereich verfügbar:

Wald- & Vegetationsbrand

Gemeinsamer Runderlass des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) und des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport (HMdIS) über die Einsatzleitung bei Waldbränden, größeren Schadenslagen und Waldbrandkatastrophen, über gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen und Übungen sowie über die Waldbrandbekämpfung aus der Luft

Diese Rahmenempfehlung wurde im Auftrag der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) von einer eigens dafür eingesetzten Arbeitsgruppe (AG) erstellt. Die Arbeitsgruppe bestand aus den folgenden Mitgliedern:

Dr. Heiko Neumeier (HLFS)
Carsten Hörner (HLFS)
Dr. Thomas Kutschker (HMdIS)
Heiko Schecker (LFV)
Michael Plahusch (LFV)
Carsten Lauer (LFV)
Hendrik Frese (AGBF)
Alexander Seiffen (AGBF)
Jürgen Seitz (Werkfeuerwehrverband)
Jörg Winter (Werkfeuerwehrverband)
Dennis Schwalm (Hessen Forst)
Henning Koch (Hessen Forst)

Durch das Innenministerium des Freistaates Thüringen sowie durch die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg wurde der Arbeitsgruppe umfangreiches Material zu der behandelten Thematik zur Verfügung gestellt. Ebenso wurde die Genehmigung erteilt, Schrift- und Bildmaterial in der Fachempfehlung zu verwenden.

Schlagworte zum Thema