SRHT-Führungskräfte aus ganz Hessen treffen sich in Kassel

Zum Ende des Jahres lud die Hessische Landesfeuerwehrschule zum 1. Fortbildungsseminar für Leiter und Ausbildungsbeauftragte der Hessischen SRHT-Gruppen (Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen) nach Kassel ein. An zwei Tagen konnte Feuerwehrangehörige der Berufsfeuerwehren Frankfurt, Darmstadt, Hanau und Wiesbaden sowie aus dem Main-Taunus-Kreis, Rheingau-Taunus-Kreis, Landkreis Gießen und dem Landkreis und der Stadt Kassel in Erfahrungsaustausch gehen.

Die Lehrkräfte Jörn Häußler und Erik Lindart bereiteten diese abwechslungsreiche Fortbildung vor und konnte so verschiedene Gastdozenten für die Themen „Gefahrenbewertung“, „Rettung von Personen aus Bäumen“ sowie „Knotenfrei Systeme“ gewinnen.

„Das Treffen wurde von den insgesamt 13 Teilnehmern sehr gut angenommen und besonders der überregionale Austausch wurde besonders geschätzt“, so Jörn Häußler.

Ein ab jetzt gemeinsamer Weg der Hessischen SRHT-Gruppen zusammen mit der HLFS, soll den Bereich „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen“ in Hessen noch besser vernetzen.

Schlagworte zum Thema